Wurzelgemüse-Suppe mit Topinambur

Wurzelgemüse-SuppeZutaten:

250g Topinambur (1)
1-2 Petersilienwurzeln (2)
1 Pastinake (3)
1 Kohlrabi (4)
500g Kartoffeln (5)
3 Karotten (6)
1 mittelgroße Zwiebel (7)
1 milde Zwiebel (8)
1 Zehe Knoblauch (9)
1 Bund Petersilie (10)
1 TL Kurkuma (11)
1 EL Instant-Gemüsebrühe (12)
Olivenöl (13)
Meersalz (14)

Pfeffer (15)
 

Hier noch einmal die Zutaten im Bild:

zutaten_wurzelgemuesesuppe

Zunächst sämtliches Wurzelgemüse putzen und klein schneiden. Dabei würfele ich Topinambur, Petersilienwurzel, Kohlrabi und Kartoffeln, Karotten schneide ich in Scheiben, ebenso die Pastinake, um sie später von der Petersilienwurzel unterscheiden zu können, da sie sich doch sehr ähnlich sehen.

Karotten kurz in Olivenöl anbraten, dann die fein gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben.

Mit 1 Liter Wasser ablöschen und die Instant-Gemüsebrühe einrühren. Danach das geschnittene Gemüse nach Garzeit zugeben, also zuerst Kohlrabi, Petersilienwurzel und Pastinake, zum Schluss Topinambur und Kartoffeln.

Das Ganze ca. 15min köcheln lassen, jedoch nicht zu lange, damit das Gemüse noch genügend Biss hat. Zum Schluss noch Kurkuma zum angenehmen Färben der Suppe hineingeben und die frisch gehackte Petersilie darüberstreuen. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken und heiß servieren.

wurzelgemuese_suppe2

Wurzelgemuesesuppe mit Topinambur

Leave a Reply